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Hausmittel bei depressiver Stimmung und Depression

Wenn man sich energielos, antriebslos und niedergeschlagen fühlt, kann es sich um eine depressive Verstimmung handeln. Wenn dieser Gemütszustand sich auffällig oft und langanhaltend einstellt, kann es sogar eine Depression sein. Dann sollten Sie fachärztlichen Rat einholen. Meist helfen jedoch einfache Hausmittel oder bestimmte Körperübungen, um ein Stimmungstief zu überwinden.

 

  • Embodiment
    licht gegen depressive verstimmung depressionNehmen Sie einige Minuten eine aufrechte Körperhaltung ein. Wenn möglich strecken Sie dabei auch zeitweise die Arme in die Höhe, wie ein Sportler, der einen Sieg errungen hat. Im Gehirn werden durch die Körpersignale Botenstoffe im Gehirn gebildet, die Ihre Laune und Wohlbefinden heben. Machen sie es zu einer täglichen Routine nach dem Aufstehen und atmen sie frische Luft ein. Kombinieren sie die Übung eventuell durch eine positive Affirmation wie "Ich bin Licht und Freude. Mir geht es gut!"
    Auch Bewegung (Walken, Spazierengehen etc.) an der frischen Luft und vor Allem Tageslicht, wird die Stimmung verbessern und Ihren Körper beleben. Artikel über Embodiment als PDF
  • Aromatherapie
    Sie können auch ätherische Öle in einer Duftlampe einsetzen. Hier wirken besonders Angelika-Öl, Rosen-Öl, Orangen-Öl, Jojoba-Öl und auch Johanniskraut-Öl
  • Tee
    Auch Tee vom Johanniskraut wirkt ausgleichend.
    Wer Tee nicht so gern mag, der kann sich mit Johanniskraut-Dragees helfen. 
    Es kann auch mit einem gestörten Eisenhaushalt zusammenhängen, dass die Stimmung im Keller hängt. Sie können in dem Fall Brennessel-Tee und Eisenkraut-Tee trinken, um Ihrem Körper Eisen zuzuführen. Hierfür gibt es auch alternativ fertige Eisenpräparate im Handel. 


     
  • Autogenes Training
    Sagen sie sich vor dem Zubettgehen wiederholt Sätze auf, die ihnen gut tun wie "Ich bin eine strahlende Sonne der Freude" oder "Ich bin ein Meister des Lebens. Ich schaffe einfach alles." Wenn sie eine Audio CD für autogenes Training oder andere Audioformate wünschen, lassen sie sich durch professionelle Angebote inspirieren. Es ist sehr wichtig, genau die richtigen Sätze aufzusagen, sonst könnten Sie versehentlich eine Fehlprogrammierung vornehmen und das Gegenteil erreichen.
  • sonne tageslicht licht therapieTageslichtlampe
    Besonders im Winter kann es zu einer lichtbedingten Niedergeschlagenheit kommen. Diese hat mit dem Melatoninhaushalt zu tun, der über den Lichteinfall in die Augen gesteuert wird. Das Hormon Melatonin spielt eine wichtige Rolle für unseren Tag-Nacht-Rhythmus. Nutzen sie für eine schnell wirksame Lichttherapie eine speziell für diesen Zweck hergestellte sehr helle Tageslichtlampe.

    Anwendung: stellen sie sich die Tageslichtlampe in ihren Arbeitsbereich. Der Abstand sollte ca. 60 - 80 cm zu ihnen betragen. Gehen sie normal ihrer Arbeit nach und schauen sie manchmal für einige Sekunden direkt in das helle Licht. Sollten sie jedoch Augenschmerzen feststellen, dann vergrößern sie bitte den Abstand der Lampe zu sich selbst.
    Der belebende und stimmungserhellende Effekt wird z.B. auch auf internationalen Flughäfen in Form von Lichtduschen angeboten, um den Jetlag zu kompensieren.


 

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